The Alexander Mosaic

The Alexander Mosaic

The Alexander Mosaic was found during the excavation of Pompeii in 1831 in the “Casa del Fauno” (House of the Faun). Today it is one of the most famous Roman mosaics. Measuring 5.82 x 3.13 m, the mosaic is thought by many to depict the Battle of Issus between Alexander the Great and the Persian king Darius III in the year 333 BC. Others however believe that the tableau shows the battle of Gaugamela in the year 331 BC, where Alexander the Great and Darius clashed once again.

The picture shows Alexander storming in at the head of his troops from the left edge, attempting to engage Darius in battle. But the Persian has already turned to flee, with only his eyes directed towards Alexander.

The Alexander Mosaic in the Museum of Naples

The Alexander Mosaic, independently of its fitting in the “Casa del Fauno”, was created in the 3rd century BC and based on an original no longer in existence. The original may have been the work of Philoxenos of Eretrea from the 4th century BC. There is also a belief that a Hellenistic painting was used as the model. The mosaic shows the magnificence of Greek monumental painting and four-colour painting.

Today, the original Alexander Mosaic is on display in the National Museum of Archaeology in Naples. An exact copy – identical in shape, size, colour and materials used – was created after several years of work by the Scuola Bottega del Mosaico di Ravenna and is now installed in Pompeii.

Das Alexandermosaik Startseite

Das Alexandermosaik

Das Alexandermosaik wurde 1831 bei Ausgrabungen Pompejis in der „Casa del Fauno“ (Haus des Fauns) gefunden. Es ist heute eines der bekanntesten römischen Mosaike. Das 5,82 x 3,13m große Mosaik stellt vielen Ansichten nach die Schlacht bei Issos im Jahre 333 v. Chr., zwischen Alexander dem Großen und dem persischen Großkönig Dareios III. dar. Andere wiederum behaupten das Gemälde zeige die Schlacht von Gaugamela im Jahre 331 v. Chr., bei der Alexander und Dareios ein weiteres Mal aufeinander trafen.

Das Bild zeigt Alexander, der an der Spitze seiner Truppen vom linken Bildrand heranstürmt und versucht Dareios im Kampf zu treffen. Doch der Perser ist bereits mit dem Körper zur Flucht gewandt, und richtet lediglich den Blick auf Alexander.

Alexandermosaik im Museum von Neapel

Das Alexandermosaik, unabhängig von der Anbringung im „Casa del Fauno“, entstand im 3. Jahrhundert v. Chr. nach einer heute nicht mehr erhaltenen Vorlage. Bei dem Original könnte es sich um eine Arbeit des Philoxenos von Eretria aus dem 4. Jh. V. Chr. gehandelt haben. Es gibt jedoch auch die Meinung dass ein hellenistisches Gemälde als Vorbild diente. Das Mosaik zeigt die Großartigkeit griechischer Monumentalgemälde und der Vierfarbmalerei.

Heute ist das Original des Alexandermosaiks im Archäologischen Nationalmuseum in Neapel ausgestellt. Eine in Form, Größe, Farben und Materialien originalgetreue Kopie wurde in mehrjähriger Arbeit von der Scuola Bottega del Mosaico di Ravenna hergestellt und befindet sich in Pompeji.